150 Jahre Kolpingsfamilie Bad Mergentheim e.V.
15.01.2007 Besinnungstag mehr...
02.02.2007 Gründungstag mehr...
18.03.2007 150. Generalversammlung mehr...
13.04.2007 Konzert mit Jo Jasper mehr...
03.05.2007 Eröffnung der Ausstellung mehr...
12.05.2007 Festakt mehr...
13.05.2007 Festtag mehr...
Besinnungstag 02
Besinnungstag
Besinnungstag 01
Besinnungstag 03 Zur Einstimmung auf das Jubiläumsjahr kam die Kol-pingsfamilie im Kloster Messelhausen im Pius-Keller-Haus zu einem Besinnungstag zusammen. Diözesan-
Besinnungstag 04
präses Christoph Maria Schmitz hörte an diesem Tag ganz tief in die Kolpingsgemeinschaft hinein. Zum Abschluss feierte man in der Kapelle die Hl. Messe.
Gründungstag
Gründungstag 01 Gründungstag 02
Nach einem Gottesdienst im Münster kam die Kolpings-familie zu einer Feierstunde im Kath. Gemeindehaus zu-sammen. Einem Glas Sekt und dem gemeinsamen Abendbrot, folgte ein Rückblick auf die 150-jährige Geschichte des Vereins. Die 90-minütige Muli-Media-Show hatten G. Hemmerich und H. Schneider vorbe-
Gründungstag 03 Gründungstag 04
reitet. Sichtlich stolz waren die Mitglieder, als sie sahen was man in den 150 vergangenen Jahren alles bewegt und auf den Weg gebracht hatte. Mit dem Lied: "S' war einst ein braver Jungesell" endete die kleine Feiertunde. Noch lange gab das Gesehene an diesem Abend Anlass zu guten Gesprächen und Diskussionen für die Zukunft.
Generalversammlung 01 Generalversammlung 02
Der Tag der 150. Generalversammlung begann am Morgen mit der Hl. Messe im Münster. Danach traf man sich zu einem Frühschoppen mit anschlies- sendem Mittagessen im Gemeindehaus. Am Nach-mittag folgte die Mitgliederversammlung mit den üblichen Regularien, Ehrungen und Neuaufnahmen.
Generalversammlung 03 Generalversammlung 04
Konzert mit Jo Jasper
Jo Jasper 02 Jo Jasper 01
Der Künstler beginnt mit dem Lied: "Wir sind Kolping..." Zwischen seinen Liedern erzählt er immer wieder aus seinem Leben. Von seiner Suche nach verlorengegan- genen Werten und einem Ziel. Jo Jasper will die verlo-renen Werte, die menschliche Wärme neu vermitteln. Er ist angekommen, nicht nur bei sich. Er ist auch beim Publi-
Jo Jasper 03 Jo Jasper 04
kum angekommen und hat sein Ziel erreicht. Auch Adolph Kolping hatte ein Ziel: Werte zu vermitteln und er forderte - sei ein überzeugter Christ, leiste Tüchtiges in deinem

Beruf, werde ein guter Familienvater und sei ein verant-wortungsbewusster Staatsbürger. Auch er ist ange-kommen bei den Menschen, auch er hat sein Ziel erreicht.

Ausstellung 01 Ausstellung 02
Eine Woche lang konnten die Besucher die Kolping-Ausstellung zum 150-jährigen Jubiläum in Bad Mergent-heim besuchen. Im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem öffentlichem Leben, eröffnete Franz Möhler mit seiner Ansprache die umfangreiche Ausstel-lung. In mühevoller Kleinarbeit und mit viel Liebe zum De-
Ausstellung 03 Ausstellung 04
tail wurden hunderte von Bildern, Vereinschroniken und Kassenbücher zusammengesucht, gesichtet und sortiert. Parallel zu der Ausstellung wurde eine Festschrift erstellt und für ein Vergeltsgott an die Besucher abgegeben. Er-gänzt wurde die Ausstellung mit einer Multi-Media-Show über die 150-jährige, bewegende Geschichte des Vereins.
Festakt
Festakt 01 Festakt 03
Grußworte und Präsente zum Geburtstag prägten den Festakt der Kolpingsfamilie in der Wandelhalle zu Bad Mergentheim. Als Festredner für diesen Abend konnte der stv. Bundesvorsitzende Ulrich Vollmer gewonnen werden. Er stellte seine Rede unter das Motto: "Verantwortlich leben - solidarisch handeln". Vom Bezirk
Festakt 02 Festakt 04
erhielt der Verein eine Gedektafel über die Grün-dung vor 150 Jahren. Aus Köln kam eine Urkunde die Herr Vollmer an den Vorsitzenden übergab. A. Baumann erhielt als Dank für die nicht leichte Vorbe-reitung des Jubiläums eine Kopie des Bad Mergentheimer Gründungs-Diploms mit der Unterschrift von A. Kolping.
Festtag
Festtag 01 Festtag 02
Festtag 03 Festtag 04
Den Festgottesdienst auf dem Marktplatz von Bad Mergentheim zelebrierten Domkapitular Dr. Krämer aus Rottenburg, Diözesanpräses Christoph Maria Schmitz und Präses Dekan Herbert Gube. Im Anschluß lud die Kolpingsfamilie zum Mittag-essen in das Kath. Gemeindehaus ein. Der Nach-
Festtag 05 Festtag 06
Festtag 07 Festtag 08
Festtag 09 Festtag 10
mittag begann mit dem Bannerzug zum Marktplatz. Dort stellte der Bundesvorsitzende Thomas Dörf-linger (MdB) bei der Kundgebung die Familie in den Mittelpunkt. Diözesanpräses Schmitz und der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Baumann schlos-sen den Festtag mit herzlichen Dankesworten ab.