Hilfe für Flüchtlingskinder
Hilfe
Der Sozialreformer Adolph Kolping legte schon immer großen Wert auf Bildung und Ausbildung: "Erziehung und Bildung bis zur vollendeten Ausbildung ist die Aufgabe des menschlichen Lebens. Erziehung ist Leben und setzt Leben voraus.", Zitat von Adolf Kolping. Danach handelt auch die Mergentheimer Kolpingsfamilie. In ihrer letzten Generalversammlung beschloss man zunächst, den Flüchtlingskindern mit Schulheften, Blei- und Farbstiften das Lernen zu unterstützen und zu erleichtern. Nach Absprache mit der Schulleitung entschied sich die Kolpingsfamilie Bad Mergentheim für das spielerische Lernen. Angeschafft wurde jetzt ein großer Kaufladen mit Kasse, Spielgeld und einem kompletten Warensortiment. Hier soll den Kindern spielerisch der Wert des Geldes, das Benehmen und Sicherheit im ihnen noch fremden Alltagsgeschehen beigebracht werden.