Franz Möhler - Vorsitzender von 1982 - 1993
Möhler 01 1982 wurde das Leben unserer Kolpingsfamilie vom 125-jährigen Bestehen geprägt. Das Jubiläum stand unter dem Leitwort "Treu im Wandel". Zur Einstimmung war für die Mitglieder ein Einstimmungs-wochenende im Pius-Keller-Haus in Messelhausen. Am 2. Februar, dem 125. Gründungstag, feierten wir in der Marienkirche eine gemeinsame Abendmesse. Im Rahmen einer Gottesdienstreihe war am 14. März eine slawisch-byzantinische Messe mit Proff. Dr. Köhler aus Tübingen. Weitere drei Gottesdienste folgten: am 25. April: Gottesdienst mit gregorianischen Chorälen und a-capella-Chor. Am 30 Mai (Pfingstmontag): Gottesdienst als Orchestermesse, gestaltet durch unseren Kirchenchor. Am 13. Juni: Moderne rhythmische Messe

musikalisch gestaltet von der Mädchenrealschule St. Bernhard und den Gebr. Weiß. Die eigentlichen Feierlichkeiten begannen am 8. Mai mit einer einwöchigen Ausstellung im Kath. Gemeindehaus. Gezeigt wurden handwerkliche Meisterstücke und Hobbyexponate unserer Mitglieder. Höhepunkt des Jubiläumsjahres war das Wochenende 15. und 16. Mai. Am 15. Mai hatte die Stadtverwaltung am Vormittag zu einem Stehempfang mit OB Dr. Mauch in die Rathaushalle eingeladen. Am Abend war ein Festakt im Kursaal mit Generalpräses Heinrich Festing, Diözesan-präses Hubert Götz, aus Mexiko der Zentalpräses Pater Miguel mit dem Vorsitzenden D'Arcangelis und dem Bezirkspräses Anton Schirmer. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Kolpingschor aus Aalen. Den Reigen der Grußworte eröffnete OB Dr. Mauch. Aus der Politik sprachen MdB Dr. Miltner und unser Mitglied MdL Albert Reuter. Die Festansprache zum Thema "Treu im Wandel" hielt Generalpräses Prälat Heinrich Festing, Das Schlußwort sprach Präses Pfarrer Frey. Dabei übergab er einen Scheck über 1000 DM an den Generalpräses für das Projekt "Obra Kolping do Brasil" sowie 100 DM an den mexikanischen Zentralpräses Pater Miguel.

Der Sonntag, 16. Mai war geprägt durch einen feierlichen Gottesdienst mit Weihbischof Kuhnle auf dem Marktplatz. Eine große Schar von auswärtigen Kolpingsfamilien mit ihren Bannern ergänzten den festlich geschmückten Marktplatz. Vom Kirchturm erklang am Ende des Gottesdienstes der Choral: "Die Himmel rühmen". Der Festtag klang am Nachmittag mit einer großen Kundgebung und der Rede von Sozialminister Schlee auf dem Marktplatz aus.
Der Sonntag am 09. Oktober 1983 war vom 25-jährigen Jubiläum von Pfarrer Frey als Seelsorger unserer Gemeinde und als unser Präses geprägt.
53 Teilnehmer nahmen vom 22.-29. Oktober an der lange geplanten Romwallfahrt teil. Im gleichen Jahr am 1. Advent wurde unsere Stadtkirche nach erfolgter Innenrenovation von unserem Bischof zum Münster erhoben, und somit unser Präses zum Münsterpfarrer.
Mit der Pfarrgemeinde wurde unter erheblicher finanzieller Beteiligung dr Anbau an das Kath. Gemeindehaus erstellt. Damit ging ein langersehnter Wunsch nach eigenen Räumen für unsere Kolpingsfamilie in Erfüllung.
19984 halfen einige unserer Mitglieder nach der Hochwasserkatastrophe in Königheim

Möhler 02

Schäden zu beseitigen. Zusätzlich bekam die schwer geschädigte Gemeinde 1000 DM überwiesen. Weitere 1000 DM bekam das Altenpflegeheim Carolinum für die Anschaffung von Krankenhausfahrstühlen. 41 Mitglieder nahmen am 20. Mai1984 an der 125-Jahrfeier der KF Rottenburg und des Diözesanverbandes Rottenburg-Stuttgart teil. In der 128. Generalversammlung am 23. März 1985 konnten wir mit der Aufnahme von 20 Jungen wieder eine Jung-kolpinggruppe, geführt von Günther Etzl, gründen. Vorausgegangen war die Jugendbannerweihe im Münster. Der alljährliche Ausflug führte im September nach Wien, zum Neusiedler See, durch die Wachau und zum Abschluss eines großartigen Erlebnisses zur Wallfahrtskirche Mariazell. Die "Lustigen Gesellen" unserer KF  feierten am 9.11. ihr 25-jähriges Jubiläum. In vielen Ansprachen wurde ihnen ein großes Lob ausgesprochen. Eine Abordnung von uns nahm an der 125-Jahrfeier der Kolpingsfamilie in Ellwangen im Juni 1986 teeil. Der 130. Grüngungstag unserer Kolpingsfamilie am 2. Februar 1987 war Anlass zu einem feierlichen Dankgottesdienst in der Marienkirche gestaltet von unserer Jungkolpingruppe. Ein großes Erlebnis war der Jahresausflug nach Köln zur Wirkungsstätte von Adolph

Kolping. Hauptziel am ersten Tag waren das Kolpinghaus, die Minoritenkirche und das Geburtshaus in Kerpen. Am nächsten Tag führte der Ausflug nach Aachen in die Eifel bis nach Münstereifel. 1988 nahmen 10 Mitglieder unserer Jungkolpinggruppe am Treffen der Kolpingjugend Deutschland vom 4.-6. Juni in Essen Teil. Die Altkleidersammlungen für die "Aktion Hoffnung" bedeutete für die Jungkolpinggruppe immer Großeinsatz.
Nach 32 Jahren als unser Präses wurde in der 133. Generalversammlung 1990 Münster-pfarrer Frey aus Altersgründen verabschiedet und gleichzeitig zum Ehrenpräses ernannt. Seit 1958 hat er als Präses zusammen mit den Altsenioren Georg Lang und Theo Retzbach und ab 1966 mit den Vorsitzenden Conrad Weiß, Eduard Kary und Franz Möhler segensreich gewirkt und für unsere KF Verantwortung getragen. Zum neuen Präses wurde sein Nachfolger Münsterpfarrer Dekan Appold gewählt.
Der 25. Oktober 1991 bleibt sicher für alle Teilnehmer unvergessen. Das große Fest der Seligsprechung unseres Gesellenvaters Adolph Kolping führte uns nach Rom zu einem einmaligen Erlebnis und Höhepunkt in der Geschichte des Kolpingwerkes.

Möhler 03

Ebenfalls in diesem Jahr konnte die hiesige Kolping-Abendrealschule ihr 25-jähriges Jubiläim begehen. Schulleiter Günther Reschke und unser Mitglied Manfred Schwab als Geschäftsführer betreuen diese Einrichtungseit der Gründung mit viel Erfolg. Beim 91. Deutschen Katholikentag 1992 in Karlsruhe waren 8 Mitglieder unserer Jungkolpinggruppe als Ordner im Einsatz. Am 15. Juni 1992 verstarb unser langjähriger Präses Münsterpfarrer Frey. Er war von 1958 - 1990 Präses und ab 1990 Ehrenpräses. In seinem Testament hat der Verstorbene sein Wochenendhaus in Uissigheim unserer KF vermacht. Um dieses Erbe antreten zu können, musste die KF Mergentheim als "eingetragener Verein" weitergeführt werden. Nach erfolgter Renovierung des Käppele am Trillberg durch Mitglieder unserer KF, wurde die dortige Maiandacht, jeweils gestaltet von der Kolpingsfamillie, zu eiener alljährlichen beliebten Tradition. Dort findet für die Kinder auch der traditionelle Nikolausbesuch in jedem Jahr statt. Das 125-jährige Jubiläum, Ausflüge und Reisen von 1981 - 1992 bleiben schöne Erinnerungen. Mithilfe in der Gemeinde, wie Altaraufbau an Fronleichnam oder beim Gemeindefest sind selbstverständlich. Auch die Teilnahme bei Bezirksveranstaltungen gehört zum alljährlichen Programm der Kolpingsfamilie.
1993, in der 136. Generalversammlung, habe ich mein Amt nach 12 Jahren an Gerhard Hemmerich übergeben

Treu Kolping

Geschrieben von Franz Möhler in der Festschrift zum 150-jährigen Bestehen unserer Kolpingsfamilie.