Diplom
Gott segne das ehrbahre Handwerk
Diplom für den katholischen
Gesellen-Verein zu Mergentheim

Der katholische Gesellenverein zu Mergentheim wurde gegründet am 2. Febr. 1857 in den allgemeinen Verband des Katholischen Gesellenvereins durch Beschluß des Central-Vorstandes zu München am 18. Mai 1857 aufgenommen und hat sich damit an die treue, gewissenhafte Befolgung der allgemeinen Statuten des Katholischen Gesellenvereins, wie solche nach vorhergehender Berathung durch den Centralverband publicirt worden sind und puplicirt werden verpflichtet
Gott zur höchsten Ehre, dem Handwerk zu segensreichem Aufblühen wurde unter dem Patronate des h. Nährvaters Joseph der kath. Gesellenverein gegründet. Sein Fundament ist der h. katholische Glaube, ehrenhafte, christliche Sitte der Mitglieder seine Würde brüderliche Eintracht sein Ehrenzeichen, gegenseitige Hülfe in Noth und Bedrängniß besondere Liebespflicht, tüchtiges Schaffen und Wirken im Berufskreise das Ziel gegenseitiger Ermunterung, Ein christlich wackerer Gesellenstand sol und will durch Tugend und Fleiß einst in der Bürgerschaft sich einen ehrenwerthen Meisterstand erobern. Darum halten die Mitglieder des kath. Gesellenvereins die Religion heilig, die Sitte rein, die Ehre des Mannes und des Gewerbes hoch und reichen sich überall die brüderliche Hand, damit sich aufrichte wer darnieder gesunken, und muthig stehen bleibe und weiterschreite, wer den Weg der guten Sitte und der Ehre betreten.
Unter dem Segen Gottes und unter dem Schutze des heil. Nährvaters Joseph wachse und gedeihe der katholische Gesellenverein!

Das von Adolph Kolping unterschriebene
Gründungs-Diplom